Bosnienhilfe Solln

Noch immer leiden viele Menschen in Bosnien an den Folgen von Krieg und Vertreibung. Das größte Problem für die Menschen dort ist der Mangel an Verdienstmöglichkeiten. Besonders kritisch wird die Situation dann,wenn mehrere Kinder zu versorgen sind und/oder wenn Krankheiten die Menschen zusätzlich belasten. Beispielsweise müssen Medikamente meist selbst bezahlt werden.

Wir versuchen, durch Einzelfallhilfe und Patenschaften, durch Unterstützung von kleinen Projekten und von Selbsthilfegruppen bedürftigen Menschen zu helfen. Der Schwerpunkt unserer Hilfe liegt im Gebiet Sanski Most / Prijedor. In diese Orte sind einige zurückgekehrt, die als Flüchtlinge in München-Solln lebten, wo sie von uns betreut wurden.

Über diese entstand der Kontakt zu vielen besonders hilfsbedürftigen Familien in Bosnien, denen wir heute helfen.

 

Wir helfen mit Ihrer Spende

Wir sind auf Spenden angewiesen. Unser Verein ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Durch rein ehrenamtliche Mitarbeit fallen außer Fahrtkosten kaum Neben- oder Verwaltungskosten an. So kommen ca. 95 Prozent der verfügbaren Gelder unmittelbar den Bedürftigen bzw. den Projekten zugute.

Unser Spendenkonto:

Stadtsparkasse München
(Kto: 24-102030, BLZ 701 500 00)
IBAN DE55 7015 0000 0024 1020 30
BIC SSKMDEMMXXX

Um eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen zu können, benötigen wir - sofern Sie uns noch unbekannt sind - auch die Angabe Ihrer Adresse auf dem Überweisungsschein.

Sachspenden:

Im Raum München können Sachspenden sinnvoll sein. Insbesondere suche ich Kinderkleidung, Bettwäsche, Gardinen, Wolle, Werkzeug, Koffernähmaschinen, die ich mit meinem VW-Transporter nach Bosnien bringe. Kein Platzproblem habe ich mit Geld, das - wie der Tätigkeitsbericht zeigt - durch Sachspenden nicht zu ersetzen ist. Viel Hilfe ist nur mit Geld möglich, zusätzlich hilft es der einheimischen Wirtschaft. Um zu Geld zu kommen, gehen wir auch auf Flohmärkte in München. Haben Sie geeignete Flohmarktwaren, z.B. aus Nachlässen, rufen Sie doch bitte an.

 

Der Verein Bosnienhilfe Solln e.V.

Der Verein geht zurück auf die Zeit, als durch den Krieg im ehemaligen Jugoslawien viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Als in München-Solln 1992 eine Asylbewerberunterkunft eingerichtet wurde, gründeten Sollner Bürger erst eine Arbeitsgruppe und 1993 den Verein "Miteinander leben in Solln e.V.", um die Betreuung der Asylbewerber auf eine solide Basis zu stellen.

1997 wurde die Unterkunft geschlossen. Es war die Zeit, als viele der in München lebenden bosnischen Flüchtlinge zurückkehren mussten. Damals verlagerte sich die Arbeit des Vereins auf die Unterstützung der Bosnien-Rückkehrer. Konsequenterweise wurde deshalb der Verein im Jahr 2001 in "Bosnienhilfe Solln e.V." umbenannt.

Vereinszweck ist seitdem knapp zusammengefasst die Entwicklungshilfe, die Unterstützung von bedürftigen Personen als Hilfe zur Wiederansiedlung in ihrer Heimat, insbesondere in Bosnien, und die allgemeine Betreuung von Menschen, die vor Krieg, Elend und Verfolgung nach Deutschland geflohen sind.

Über die geleistete Hilfe des Vereins informieren unsere jährlichen Tätigkeitsberichte.

Zur Zeit hat der Verein ca. 55 Mitglieder und nochmals ebenso viele Unterstützer.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr EUR 15,-, doch wir sind dankbar dafür, daß die allermeisten einen weit höheren Betrag spenden. Der Antrag auf Mitgliedschaft ist formlos schriftlich an den Vorsitzenden zu richten. Eine entsprechende Anmerkung auf dem Überweisungsformular mit Name und Adresse genügt.

Vorsitzender:

Rainer Köfferlein
Heinleinstr.43
81477 München
Tel/Fax: 089 / 791 43 45
e-Mail: rkoefferlein @ kabelmail.de

 

Bosnien im Internet

Artikel in der Wikipedia über die Region Bosnien, den Staat Bosnien und Herzegowina sowie die Städte Prijedor und Sanski Most.